**Valentinstag Special** -Ich sehe nur noch ♥…

Am 14.2 ist es so weit!

Der Valentinstag steht vor der Tür! Und man kommt ,wie jedes Jahr, einfach nicht drum herum.. 😉 Überall sieht man ♥, rosa , rot….
Sei es im Shoppingcenter, in den Einkaufsläden, und sogar in der Schule werden Karten verkauft!

Ich habe mir zu diesem Thema auch etwas einfallen lassen. Ein kleines Diy!
In der Anleitung, erfahrt ihr, wie ihr einen kleinen ♥-Anhänger nähen könnt, und so euren Liebsten/-Liebste immer bei euch tragen könnt :-). Außerdem erkläre ich euch, wie ihr ohne Stickmaschine sticken könnt!

Also, los gehts!

Valentinstag Diy

Als Material benötigt ihr:

-Filz verschiedene Farben (Ich hab einfach mal rosa und rot gewählt, weil sie gut zum Valentinstag passen..)
-Eine Stoffschere
-Kam Snaps und Zange
-passendes Garn
-Stickvlies gibt es in jedem Stoffladen, Bastelgeschäfft… (Ich hab einen Meter für 3,50€ im Stoffladen bekommen…)
-einen Stift und Schneiderkreide
-Webband
-Klettverschluss

Valentinstag Diy

Ihr schneidet zwei ♥ aus dem Filz aus. Ein größeres und ein kleineres. (Wenn ihr nicht Freihand zeichnen möchtet/könnt, dann könnt ihr euch einfach z.B im Internet ein ♥ als Schablone ausdrucken.)

Valentinstag Diy

Als nächstes, malt ihr einmal um das kleinere ♥ herum, und zeichnet so die Umrisse auf den Stickvlies. Dann überlegt ihr euch einen Schriftzug, Motiv (…) ,das ihr gerne auf euer Herz ’sticken‘ wollt.  (Ich habe mal nicht ‚Love‘ gewählt, weil dieses Wort momentan überall drauf gedruckt ist… )

Valentinstag Diy

Jetzt schneidet ihr das Stickvlies-Herz aus, und näht mit einem dreifach-Stich die Linien nach.

Valentinstag Diy

Valentinstag Diy

So sieht es dann nach dem Nähen aus.. 😉 (kleiner Tipp: Die Faden die beim Nähen entstehen, müssen nicht jedes mal abgeschnitten werden, es reicht, wenn ihr den Fuß hoch macht, ggf. dreht und dann wieder absetzt.)

Valentinstag Diy

Jetzt reißt ihr den Stickvlies vorsichtig ab. Ein paar Fitzlchen, bleiben immer hängen, die muss man irgendwie rausfummeln… (Ich hatte erst ein bisschen Angst, dass die Naht aufreißt, wenn ich den Vlies abmache, habe dann aber festgestellt, dass es sehr gut funktioniert.)

Valentinstag Diy

Nun befestigt ihr die Kam Snaps an den beiden ♥, sodass ihr beide ♥ auseinander, und wieder zusammen drücken könnt. (Ich habe mit einem Zierstich der Nähmaschine noch ein paar ♥ aufgestickt..)

Valentinstag Diy

Nun nehmt ihr, das Webband, klappt es von beiden Seiten ca. 2cm nach innen, und näht es an der Rückseite des großen ♥, oberhalb des Kam Snaps, mit einem Zickzack-Stich an.

Um ein Bild in den beiden ♥ zu befestigen, klebt ihr ein kleines Stück Klettverschluss an euer Bild , und ein Stück an das große ♥.

FERTIG!

Wenn ihr die beiden ♥ nun verschiebt, kommt euer Bild zum Vorschein! Ihr könnt das Bild jeder Zeit tauschen… Praktisch oder? 😉

Seht ihr auch nur noch rosa, rot und ♥ ? 😉

Valentinstag Diy

Hat euch das Diy gefallen?

Ich hab mir sehr viel Mühe für die Anleitung gegeben, und würde riiiesig über eure Meinung freuen! 🙂

ganz liebe Grüße
eure Camilla

verlinkt bei Herzensangelegenheiten, crealopee, Kopfkino, link your stuff

 

Valentinstag Diy

 

7 Gedanken zu “**Valentinstag Special** -Ich sehe nur noch ♥…

  1. Ist prima, deine Anleitung! Eine Frage hätte ich als Bisher-Nicht-Sticker allerdings: Wofür braucht man denn das Stickvlies bzw. was macht das genau?

    Über Aufklärung freut sich
    das Bastelschaf

    1. Hallo liebes Bastelschaf ;-),
      Erstmal vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
      Stickvlies sorgt dafür, das sich der Stoff nicht verschiebt, und das Stickbild dadurch viel sauberer wird. Besonders bei dehnbaren Stoffen, ist es sehr praktisch!
      Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂

      ganz liebe Grüße
      Camilla

Kommentar verfassen

