Ein Kuchen mit langem Namen

…Ihr seid ja bereits über meine Fähigkeit und die Routine*hmpsp* meines Bäckerdaseins informiert. Und ihr wisst vielleicht auch, dass Kuchenbacken etwas ziemlich absonderliches bei mir ist und ungefähr alle Schaltjahre einmal vorkommt.

Aber…..- Notiert es euch in euren Kalendern! Kreist es rot ein! [Hier bitte Hans Zimmer Musik einfügen]

…Ich habe schon wieder gebacken!

Aber nicht irgendeinen Kuchen!, Tss.. DEN Kuchen. Den Johanisbeer-Baiser-Mohn-Kuchen-der-irgendwie-besonders-schmeckt. Ja. Oder so ähnlich.  Ach- Schaut euch einfach die Bilder an.^^

Johannisbeere Baiser Kuchen backen

Die obige Schicht ist knackiger Baiser der so schöne Geräusche macht, wenn man in mit den Messer durchschneidet.

Johannisbeere Baiser Kuchen backen

In das Eiweiß, das man für den Baiser braucht, habe ich Johannisbeeren und Mohn und Zucker gegeben. Die Johannisbeeren bilden einen prima Kontrast zu der Süße und der Mohn gibt das bekannte Etwas.

Johannisbeere Baiser Kuchen backen Johannisbeere Baiser Kuchen backen

Der Mürbeteigboden ist schön luftig geblieben und insgesamt hatte der Kuchen eine super Konsistenz! (…Im Gegensatz zu dem Vollkorn Rhabarberkuchen den ich am Dienstag für meine Oma gebacken hatte.. Dessen Aggregatzustand war nämlich eher flüssig als fest..)
Johannisbeere Baiser Kuchen backen

In einer netten Kaffeerunde passt so ein Stückchen Kuchen doch prima, oder? Wäre da nicht das andauernde Klick Klick das die Tochter mit ihrer Kamera verursacht. Ok Ok, ich bin ja schon weg.

Johannisbeere Baiser Kuchen backen

..Nur noch ein Foto!
Johannisbeere Baiser Kuchen backen

..Das Rezept findet ihr bei Sallys Tortenwelt!

 

Kommentar verfassen

